Aktuelles


03.05.2024 aus mena-watch.com

Deutscher Rocker: Wurde Synagogen-Attentäter vom Mossad im Iran getötet?

Der von Deutschland wegen Mordes und Anstiftung zu einem Brandanschlag auf eine Synagoge gesuchte Rocker Ramin Yektaparast soll im Iran erschossen worden sein

zum Artikel


03.05.2024 aus mena-watch.com

Kriege gewinnt man heute nicht mehr mit Panzern, sie werden auf TikTok entschieden

Im Gespräch mit Mena Watch spricht der gebürtige arabische Israeli Ahmad Mansour u.a. über die traumatisierte israelische Gesellschaft, wie er sie bei seinem Besuch nach dem 7. Oktober vorgefunden hat.

zum Artikel


03.05.2024 aus mena-watch.com

Wahlen in Libyen noch vor Jahresende?

Der Präsident des libyschen Repräsentantenhauses geht davon aus, dass noch vor Ende des Jahres allgemeine Wahlen stattfinden werden. Er scheint jedoch optimistischer zu sein, als er es sein sollte.

zum Artikel


03.05.2024 aus zeit.de

Hamas soll Hilfsgüter für Nordgaza abgefangen haben

Die US-Regierung wirft der Hamas vor, Güter für die Not leidenden Menschen in Nordgaza umgeleitet zu haben. Die Türkei bestätigt den Handelsstopp mit Israel. Das Liveblog

zum Artikel


03.05.2024 aus zeit.de

Israel rechnet offenbar mit Nein der Hamas zu Vorschlag für Waffenruhe

In den Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas zeichnet sich weiter keine Einigung ab. Hamas-Chef Jahia Sinwar sieht laut einem Bericht die Zeit auf seiner Seite.

zum Artikel


03.05.2024 aus mena-watch.com

Hamas-Führer in Gaza lehnt Geiseldeal als israelische »Falle« ab

Die Hamas-Führer im Exil repräsentierten die Terrorgruppe nicht, sagte deren Gaza-Chef Yahya Sinwar in Richtung des in Katar lebenden Hamas-Führers Ismail Haniyeh.

zum Artikel


02.05.2024 aus audiatur-online.ch

Simulations-Video des iranischen Raketenangriffs auf Israel

Am 13. April 2024 – der bereits in weiter Ferne zu liegen scheint, während sich die Geschehnisse rasant überschlagen – starteten die iranischen Revolutionsgarden zusammen mit ihren Stellvertretern, den Houthi im Jemen, einen beispiellosen direkten Angriff auf Israel, der unter dem Namen Operation True Promise bekannt wurde und bei dem Drohnen, Marschflugkörper und ballistische Raketen eingesetzt wurden.

zum Artikel


02.05.2024 aus audiatur-online.ch

Der Einsatz in Rafah muss stattfinden – auch gegen den Willen der USA

Angesichts der sich verdichtenden Anzeichen für eine bevorstehende IDF-Operation in Rafah wächst die Besorgnis, dass Israel sich unnötigerweise in Zurückhaltung übt, indem es mit ungenügender Schlagkraft vorgeht, um die US-Regierung unter Biden, die Ägypter oder den ICC-Ankläger in Den Haag nicht zu verärgern.

zum Artikel


02.05.2024 aus nzz.ch

Sechs Tage in Rafah – wie eine Familie im Gazastreifen um ihr Überleben kämpft

Kein frisches Wasser, kein Strom und kaum etwas zu essen: Seit Monaten lebt Imad Harazin mit seiner Familie als Flüchtling in Rafah. Aufzeichnungen von einem Ort ohne Hoffnung.

zun Artikel


02.05.2024 aus audiatur-online.ch

Israels Präsident Herzog an die Juden in aller Welt: «Habt keine Angst»

Der israelische Staatspräsident Isaac Herzog hat am Donnerstag angesichts des dramatischen Wiederaufflammens des Antisemitismus und der Anfeindungen und Einschüchterungen gegen jüdische Studenten insbesondere in den USA eine dringende Botschaft der Unterstützung an die jüdischen Gemeinden in aller Welt gerichtet:

zum Artikel


02.05.2024 aus audiatur-online.ch

Die neueste Täuschungskampagne der Hamas

Die Terrororganisation Hamas inszeniert gegenwärtig eine betrügerische Kampagne, indem sie die Bereitschaft zu einer Zwei-Staaten-Lösung und zur Selbstentwaffnung nach der Gründung eines palästinensischen Staates in den Grenzen von 1967 suggeriert. Mit dieser Kampagne soll die internationale Legitimation für die Fortführung der Hamas-Regierung im Gazastreifen geschaffen werden, auch wenn ihre grundlegende Ideologie und ihr Engagement für die Zerstörung Israels unverändert bleiben.

zum Artikel


02.05.2024 aus mena-watch.com

Campus des Hasses: Jüdische Studentin verklagt Columbia University

Die antisemitischen Vorfälle auf US-Universitäten und die Untätigkeit der Hochschulleitungen sind für jüdische Studenten mittlerweile so bedrohlich geworden, dass einige Mutige ihre Alma Mater verklagen

zum Artikel


02.05.2024 aus mena-watch.com

PODCAST: Ich bin ein Zebra – Erwin Javor (Teil 5)

Eine jüdische Odyssee, eine bewegte Familiengeschichte. Jetzt auch als Podcast.

zum Artikel


02.05.2024 aus mena-watch.com

Dokumentationsstelle Politischer Islam: Revolutionsexport und der Al-Quds-Tag in Österreich

In der vorliegenden Analyse des zwölferschiitischen Islamismus in Österreich standen Aktivitäten und Einflüsse eines Zentrums in Wien im Fokus.

zum Artikel


02.05.2024 aus mena-watch.com

LGBT: Irak kriminalisiert gleichgeschlechtliche Beziehungen

Das irakische Parlament hat am Samstag ein Gesetz verabschiedet, das gleichgeschlechtliche Beziehungen mit einer Höchststrafe von fünfzehn Jahren Gefängnis unter Strafe stellt.

zum Artikel


02.05.2024 aus zeit.de

Israel öffnet Grenzübergang im Norden Gazas für Hilfslieferungen

Über den Grenzübergang Erez können künftig mehr Lieferungen in den zerstörten Norden Gazas gelangen. Die Türkei will Israel wegen Völkermords anklagen. Das Liveblog

zum Artikel


02.05.2024 aus zeit.de

Das moderne Versprechen

Warum richtet sich menschenrechtsorientierte Kritik seltener an einschlägige Unrechtsstaaten als an Israel? Dafür gibt es noch andere Erklärungen als Antisemitismus.

zum Artikel


02.05.2024 aus zeit.de

Hamas-Anführer in Gaza traut offenbar Verhandlungsangebot nicht

Medienberichten zufolge ist die Terrororganisation mit dem Angebot für einen Geiseldeal nicht zufrieden. Einen Abbruch der Verhandlungen bedeute dies aber nicht.

zum Artikel


01.05.2024 aus achgut.com

Warum jubeln amerikanische Frauen der Hamas zu?

Wie kann es sein, dass Aktivistinnen für muslimische Nationen auf die Straßen gehen, obwohl diese keine feministinischen Werte vertreten?

zum Artikel


01.05.2024 aus mena-watch.com

Lexikon: Der 3-D-Test

Diese Woche geht es in unserem Lexikon um den sogenannten 3-D-Test zur Identifizierung von israelbezogenen Antisemitismus.

zum Artikel


01.05.2024 aus mena-watch.com

Die moralische Asymmetrie zwischen dem Westen und seinen Feinden

All jene, die mit einer mentalen Weltkarte umherlaufen, in der der Westen im Voraus als Täter identifiziert ist und die Gegner des Westens per definitionem als Opfer dargestellt werden, leben entfremdet von der Wirklichkeit. Diktatoren oder Terrorgruppen zu entschuldigen, nur weil sie in einem Land herrschen, das einmal eine Kolonie war, stärkt unmoralischen Eliten den Rücken.

zum Artikel

 

01.05.2024 aus mena-watch.com

Wiener Festwochen: Holocaustrelativierung am Judenplatz?

Der in Israel weitgehend unbekannte, aber in Deutschland gern gesehene deutsch-israelische Philosoph Omri Boehm wird am 7. Mai, dem Vorabend des Jahrestags der Nazikapitulation, im Rahmen der Wiener Festwochen seine »Rede an Europa« halten.

zum Artikel

 

01.05.2024 aus mena-watch.com

Wenn der taz ein Lied gegen den Judenmord der Hamas nicht gefällt

Nichts eignet sich zur Entlastung von antisemitischer Schuld besser als die Gleichsetzung der Juden mit ihren Mördern, weshalb sich diese Praxis in einer Welt, die weiterhin voll von Antisemiten ist, auch solcher Beliebtheit erfreut.

zum Artikel


01.05.2024 aus zeit.de

Polizei stürmt von Aktivisten besetztes Gebäude auf Universitätscampus

Mit einem Großaufgebot geht New Yorks Polizei gegen Demonstranten auf dem Columbia-Campus vor. Die Studierenden hatten sich aus Protest gegen den Gaza-Krieg verschanzt.

zum Artikel 

 

01.05.2024 aus zeit.de

Blinken kündigt Öffnung von Grenzübergang Eres für Hilfsgüter an

Die ersten Hilfsgüter für den nördlichen Gazastreifen sind laut Antony Blinken bereits unterwegs. Zu einem möglichen Gaza-Deal sickern weitere Details durch. Das Liveblog

01.05.2024 aus zeit.de

Der Poet und der Krieg

Ein junger Palästinenser schreibt auf Englisch über die Gräuel in Gaza. Das bringt ihm internationalen Ruhm und Schutz. Aber er bangt um die Familie, die er zurückließ.